Research

Publications

Hiß, S., Griese, G. & Nagel, S. (2018). „Da gibt es Sachen, die macht man einfach nicht“ – Deutungsmuster von Banken im Kontext von Nachhaltigkeit und Krise. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70(Suppl 1): 317–341.   > https://doi.org/10.1007/s11577-018-0548-4

Hiß, S. & Nagel, S. (2018). Ratingagenturen: Risikoprognostiker mit regulierungsresistentem Risikopotenzial. In: Beyer, J. & Senge, K. (eds.): Finanzmarktsoziologie: Entscheidungen, Ungewissheit und Geldordnung. Wiesbaden: Springer VS: 165–178.   > https://doi.org/10.1007/978-3-658-17918-2_8

Hiß, S., Nagel, S. & Teufel, B. (2018). Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und ihren Investoren: Zur Geschichte einer gemeinsamen Infrastruktur. In: Backhaus-Maul, H., Kunze, M. & Nährlich, S. (eds.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland: Ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes. Wiesbaden: Springer VS: 67–86.   > https://doi.org/10.1007/978-3-658-02585-4_5

Nagel, S., Schulte, H. & Hiß, S. (2017).  Institutionen und Diskurse verknüpfen: Neue Einsichten zur Stabilität sozialer Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. In: Funder, M. (ed.): Neo-Institutionalismus – Revisited: Bilanz und Weiterentwicklungen aus Sicht der Geschlechterforschung. Baden-Baden: Nomos: 153–173.   > https://doi.org/10.5771/9783845273785-153

Nagel, S., Hiß, S., Woschnack, D. & Teufel, B. (2017). Between Efficiency and Resilience: The Classification of Companies According to their Sustainability Performance. Historical Social Research, 42(1), 189–210.   > https://doi.org/10.12759/hsr.42.2017.1.189-210

Hiß, S. & Nagel, S. (2017). Unternehmen als gesellschaftliche Akteure. In: Maurer, A. (ed.): Handbuch der Wirtschaftssoziologie. 2nd edition. Wiesbaden: Springer VS: 331–348.   > http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19907-8_18

Nagel, S., Hiß, S. & Teufel, B. (2016). Den Finanzmarkt im Visier: Zivilgesellschaftliche Impulse für sozialen Wandel. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 29(3), 135–143.   > http://dx.doi.org/10.1515/fjsb-2016-0232

Woschnack, D., Nagel, S., Hiß, S. & Teufel, B. (2015). Das Accounting sozialer Nachhaltigkeit. Ökologisches Wirtschaften, 30(4), 30–34.   > http://dx.doi.org/10.14512/OEW300430

Hiss, S. & Nagel, S. (2014). Credit Rating Agencies. In: Mügge, D. (ed.): Europe and the Governance of Global Finance. Oxford: Oxford University Press: 127–140.   > http://dx.doi.org/10.1093/acprof:oso/9780199683963.003.0009

Hiß, S. & Nagel, S. (2012). Ratingagenturen zwischen Krise und Regulierung. Baden-Baden: Nomos.   > http://dx.doi.org/10.5771/9783845239347

 

Presentations (selected)

  • American Sociological Association (ASA), Annual Meeting
  • Society for the Advancement of Socio-Economics (SASE), Annual Conference
  • Workshop on New Institutionalism in Organization Theory
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Tagung der Sektionen Wirtschaftssoziologie und Organisationssoziologie

 

Profiles

> Google scholar | > ORCiD